| Landstuhl

„Boys’Day“ am 25. April 2024

Ein Tag beim Amtsgericht Landstuhl – Blick hinter die Kulissen

 

Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte in schwarzen Roben, die an einem Strafprozess beteiligt sind, sind jedem bekannt. Aber wer arbeitet eigenltich noch bei einem Gericht? Was passiert sonst noch bei den Amtsgerichten? Wie läuft eine Zwangsversteigerung von Grundstücken ab? Und wofür braucht man ein Grundbuchamt? Beim Boys’Day lernst du die Berufsbilder Dipl.-Rechtspfleger/in (FH) und Justizfachwirt/in näher kennen. Du erhältst Infos zum dualen Studium und zur Ausbildung sowie zum täglichen Arbeitsalltag bei einem Amtsgericht. Bei der Teilnahme an einer Strafverhandlung kannst du live erleben, was andere nur im Fernsehen sehen. Auch ein Blick in eine Arrestzelle oder in das Archiv ist möglich. Teilnahmevoraussetzung ist, dass du mindestens die 9. Klasse besuchst. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich schnell an. Wir freuen uns auf dich!

 

Der Beruf Justizfachwirt/in setzt mittlere Reife, der Beruf Dipl.-Rechtspfleger/in (FH) Fachhochschulreife oder Abitur voraus.

 

Interessenten werden gebeten, sich bis 05.04.2024 unter aglst(at)zw.jm.rlp.de zu melden.

 

Teilen

Zurück